Die Therapieangebote

Mit den verschiedenen Massagetechniken wird Haut- und Muskeldurchblutung gefördert, es werden Verspannungen und Verklebungen in der Unterhaut gelöst und wirken schmerzlindernd, entspannend und angstlösend. Je nach Technik können sie aber auch muskel- oder darmaktivierend sein.

Zum Entspannen und Relaxen für Körper und Seele.

Die Lymphdrainage wird vor allem zur Schmerzlinderung, bei Ödemen und vorbereitend vor einer Massage bei alten Patienten eingesetzt. Hierbei werden durch sanfte Streichungen die Lymphgefäße zum Abtransport von Flüssigkeit und Schadstoffen angeregt.

Bei der manuellen Therapie geht es um das Lösen von Blockaden und der Erhaltung und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit. Dies lindert nicht nur die Schmerzen sondert regt auch die Produktion der Gelenkflüssigkeit an.

Je nach Indikation wird Wärme zur Schmerzlinderung und Entspannung und Kälte zur Muskelanregung, bei Entzündungen oder Lähmungen verwendet.

Bei der Entstehung von Narben bilden sich Verklebungen der Hautschichten, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und zu einer niedrigeren Durchblutung führen kann. Durch die Behandlung lösen sich die Verklebungen, das Gewebe wird besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt.

Durch gezielte Anwendungen von Wärme und speziellen Massagetechniken kommt es zur Sekretlösung und dadurch zu einer besseren Sauerstoffversorgung.

Beüben und Wiedererlernen von verloren gegangenen Bewegungsabläufen, Nervenanbahnungen; bei Lähmungen oder neurologischen Auffälligkeiten.

Passives Durchbewegen der Gelenke und Strukturen zum Erhalt der Mobilität und Versorgung der Gelenke mit Nährstoffen, Abtransport von Schmerzmediatoren.

Aktives Bewegen mit Hilfsmitteln, an Geräten etc. um die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskeln in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen oder auch um gezielt Muskeln zu beüben.

Durch gezielte Übungen wird die Stabilität der Hunde gefördert.

Gezieltes Dehnen der Muskeln und Sehnen führt zum Erhalt/Wiederherstellung der Mobilität.

Hierbei wird der Gang in verschiedenen Geschwindigkeiten aus verschiedenen Richtungen, sowie das Sitzen und das Liegen beurteilt. Viele Erkrankungen und Probleme lassen sich anhand des Gangbildes ablesen.

Gerade die alten Patienten darf man nicht vernachlässigen, denn wer rastet, der rostet.

Durch konsequentes Training und Übungen auch für zu Hause mache ich Ihren Hund wieder fit.

Meine Behandlungen werden alle individuell an Ihr Tier und seine Bedürfnisse angepasst.